Opel Astra

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Produktionszeitraum:

2009–2018

Klasse:

Kompaktklasse

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Limousine, Kombi

Motoren:

Ottomotoren:

1,4–2,0 Liter

(64–206 kW)

Dieselmotoren:

1,3–2,0 Liter

(70–143 kW)

Länge:

4419–4698 mm

Breite:

1814–1840 mm

Höhe:

1482–1535 mm

Radstand:

2685–2695 mm

Leergewicht:

1373–1613 kg

Vorgängermodell

Opel Astra H

Nachfolgemodell

Opel Astra K

Mit der Einführung der Stufenhecklimousine im September 2012 wurden das Schrägheck und der Kombi dezent überarbeitet. An der Front kommt im Kühlergrill eine dreidimensionale Chromquerstrebe mit nach oben gebogenen Enden zum Einsatz. Die Scheinwerfer sind nun schwarz hinterlegt und die Einfassungen der Nebelscheinwerfer teilweise mit Chrom umrandet. Am Heck gibt es nun teilweise eine Chromleiste (nicht bei Option OPC-Line 1) sowie eine geänderte Heckschürze (nicht bei Option FlexFix [Fahrradträger]).

Auf technischer Seite kommen neue Assistenzsysteme sowie neue Motoren zum Einsatz. So wurde ab Ende 2012 ein zwei Liter großer BiTurbo-Dieselmotor mit einer Leistung von 195 PS angeboten. Außerdem verfügt der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS nun über eine automatische Overboost-Funktion, die das maximale Drehmoment kurzfristig um zehn Prozent von 200 auf 220 Nm erhöhen kann. Ab November 2013 entfällt der 1,4-Liter-Saugmotor mit 87 oder 100 PS, da fortan der 1,6 Liter große und 115 PS starke Saugmotor die Position der Basismotorisierung übernimmt.