Ford Taunus

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Produktionszeitraum:

1967–1971

Klasse:

Obere Mittelklasse

Karosserieversionen:

LimousineKombiCoupéCabriolet

Motoren:

Ottomotoren:

1,7–2,6 Liter

(44–92 kW)

Länge:

4673–4721 mm

Breite:

1756 mm

Höhe:

1464–1478 mm

Radstand:

2705 mm

Leergewicht:

1050–1230 kg

Vorgängermodell

Taunus 17M/20M (P5)

Nachfolgemodell

Ford Consul

Ford Granada

Der Ford P7 war ein Automobil der oberen Mittelklasse der Ford-Werke Köln mit V4- oder V6-Motoren und Hinterradantrieb, das als Ford 17M, 20M und 26M auf den Markt kam. Der Name bedeutet Projekt 7 (d. h. die siebte neue Pkw-Konstruktion von Ford nach Ende des Zweiten Weltkriegs).

Von August 1967 bis Dezember 1971 wurden in den Ford-Werken in Köln-Niehl und Genk (Belgien) 567.482 Einheiten produziert.

Die Modelle 20M und 26M wurden im Frühjahr 1972 vom Ford Granada abgelöst, während der mit dem Granada baugleiche Nachfolger des Ford 17M Ford Consul hieß.[A 1]

Mit dem P7 endete bei Ford Köln die interne Bezeichnung „Projekt“ bei den Pkw.